Grose_E logo
homeAktivitaetenHistorieDownloadsKontakt

Übersicht über die Aktivitäten im Jahr 2013:

Warnemünde
Die Klassenfahrten, die wir im Jahr 2013 unterstützt haben, gingen in folgende Orte und Regionen:

- London
- Toskana
- Helmstedt
- Plön
- Helgoland
- Kloster Ludgeri
- Warnemünde

Besonders herzlichen bedanken möchten wir uns bei dem Schüler, der so sorgsam mit seinem Zuschuß umgegangen ist, dass ein Teil des Geldes in bar an den ffe zurückgegeben wurde. Herzlichen Dank für diese Umsicht und diese Geste!

WAZ

5. September 2013:
Einweihung "Raum der Stille"

(üt) Ein Ort zum Zurückziehen, zum Entspannen und zur Ruhe kommen – die Eichendorffschule weihte gestern ihren neuen „Raum der Stille“ ein, der künftig Schülern und Lehrern offensteht. Vor rund zwei Jahren wurde die Idee zum Raum der Stille geboren. „Das Bedürfnis nach Ruhe, wenn der Trubel zu viel wird, ist gewachsen“, sagt Sozialpädagogin Nicole Beihl. Schulleiter Hans-Werner Siebenborn: „So einen Raum habe ich mir gewünscht, seit ich an der Schule bin“ – und er fing 1979 hier an. „Schön, dass es jetzt endlich soweit ist“, freute er sich. Dafür hatte sich die Schule um Sponsoren bemüht – der Förderverein der Eichendorffschule unterstützte das Projekt ebenso wie die Klosterkammer, die Landeskirche und die Sparkasse. Rund 4000 Euro kamen so für die Inneneinrichtung zusammen.Die ist nämlich mit Bedacht gewählt:

Raum-der-Stille

Quelle: WAZ
vom 5. September 2013,

Foto: Manfred Hensel

Schultischtennis-logo_rgb

August 2013:
Anschaffung Schul-Tischtennis-Sets

logo-waz

August 2013:
Anschaffung Kapla Holzbausteine

(üt) Große Freude in der Eichendorffgrundschule: Schule, das Ehepaar Karin und Markus Lange, Förderverein und Schulelternrat haben sich zusammengetan, um für die Kinder der Ganztagsbetreuung noch vier weitere Holzbaukästen für knapp 800 Euro anzuschaffen.

Kapla-Kaesten

Jetzt stehen den rund 270 Kindern, die ganztags in fünf Gruppen betreut werden, insgesamt fünf der sogenannten Kapla-Kisten zum Spielen zur Verfügung. Rund drei Monate wurde nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht: "Von mehreren Schultern getragen, war das glücklicherweise machbar", freute sich Margot Schilk-Pietsch, zweite Vorsitzende des Schulelternrats.
Die Kinder probierten die Neuanschaffungen gestern gleich aus: Mit den jeweils 1000 Bausteinen der Kästen bauten sie Türme, so hoch wie sie selbst: "Es macht Spaß, ist aber auch schwierig - man muss vorsichtig sein, damit der Turm nicht zusammenfällt", sagten Finn Ben Köhler (9) und Eric-Noah Jiendu (8). Als nächstes wollen sie einen Wolkenkratzer bauen. "Oder eine ganze Stadt!", so die beiden Drittklässler.
Und das ist auch der Gedanke dahinter: "Die Kinder schaffen etwas gemeinsam", sagt Regina Kämpfer, die als Betreuerin zum Team für für die Ganztagsschulkinder gehört. "Und sie lernen es wertzuschätzen." Denn hier können die Gruppen nach und nach etwas aus den Holzelementen bauen und auch mal eine Woche lang stehen lassen.

Quelle: WAZ
vom 23. August 2013,

Foto:
photowerk (Gero Gerewitz)

Logo_KJUB_RGB

Juli 2013:
Reckanlage für den Sportunterricht

IMG_3496_engl_Buecher

Juni 2013:
Unterrichtsmaterialien für das Early-Bird-Projekt

IMG_3498-T-Shirt
Mai 2013:
Einschulungs-T-Shirts für die Erstklässler

Buecher

März 2013:
Bibliotheks-Zuschuss für die Grund- und Oberschule sowie für das Gymnasium

Anfang des Jahres wurde englisch-sprachige Bücher für den Unterricht angeschafft.
Die Anschaffung wurde durch Spenden ermöglicht.

Rosenmontag 2013:
"Der gestiefelte Kater",
aufgeführt durch die Kammeroper Dresden

Februar 2013:

Anschaffung von Spielmaterial für die Ganztagsbetreuung

Wettkampfgymnastik-Seil
Lernspielball Ice breaker
Schaumstoffwürfel, Kantenlänge 16 cm
Colibri Supersoft, Fußball mit einem Durchmesser von 22 cm
Gymnastik-Reifen
Spielesammlung aus Holz mit 10 Möglichkeiten:
Schach, Dame, Mühle
Ringwurfspiel bestehend aus 5 Wurf-Seilringen,
Ziel-Wurfgestell aus Holz
Wurfscheibe "Softi", 24 cm Durchmesser

Januar 2013:
Anschaffung von Nähmaschinen

Übersicht über die Aktivitäten im Jahr 2012:

Elsass

Es gab auch in 2012 einen Zuschuss, um verschiedenen Schülern die Teilnahme an den Klassenfahrten zu ermöglichen.

Im Jahr 2012 gingen diese Klassenfahrten an folgende Orte und Regionen:

- England
- Arendsee